Ein Kronenschnitt dient insbesondere bei Jungbäumen der Entwicklung und dem Aufbau. Ziel ist die Erhaltung von vitalen, gesunden und verkehrssicheren Bäumen, damit diese ihre Funktion lange erfüllen können. Dabei wird ein arttypisches Erscheinungsbild angestrebt.
Ein Erziehungs-, Aufbauschnitt wird möglichst klein gehalten und dient unter der Berücksichtigung der arttypischen Wuchsform dazu, Fehlentwicklungen rechtzeitig vorzubeugen.
Ein Lichtraumprofilschnitt ist bereits bei einem Jungbaum erforderlich, um den lichten Raum herzustellen. Diese Schnittmaßnahme sollte in regelmäßigen Abstand von zwei bis drei Jahren erfolgen.
Eine Totholzbeseitigung ist bei einem Baum erforderlich, um tote und gebrochene Äste ab Grobaststärke zu entfernen.
Die Kronenpflege beugt einer unerwünschte Entwicklung in der Krone (z. B. Zwieselbildung) vor. Sie wird überwiegend im Fein- und Schwachastbereich angewendet. Hier werden tote, kranke, absterbende, kreuzende und reibende Äste abgeschnitten.
Kronenauslichtung ist eine Maßnahme, bei der je nach Umfang eine Entfernung (ca. 5 %, 10 % oder 15 %) des Fein- und Schwachastanteils vorgenommen wird. Dabei achten wir darauf, dass der Habitus des Baumes nicht verändert wird.
Efeu ist ein dekorativer Bewuchs und Lebensraum für allerlei Getier. Nimmt er jedoch überhand, muss er entfernt werden.
Er greift den Verputz Ihres Hauses an. Auch Bäume nimmt er gerne als Klettergerüst. Bei zu starkem Bewuchs kann Efeu die Leitbahnen des Baumes abquetschen und damit den Baum schädigen.
Mit unserem Hubsteiger, der bis zu einer Höhe bis 25 Meter reicht, entfernen wir fachgerecht den Bewuchs.