Es passiert immer wieder, dass Bäume von Service Firmen rund ums Haus, besser bekannt als Hausmeisterservice, durchgeführt werden. Selten haben diese Firmen ausgebildete Baumpfleger im Team, wodurch es sehr häufig zu regelrechten Baumverstümmelungen kommt. In diesem Jahr erfolgte ein solcher unsachgemäßer Baumrückschnitt gleich zweimal von zwei verschiedenen Firmen in der Königstraße. Die Platanen auf den Parkplätzen wurden zu bizarren Kunstwerken verstümmelt. Fast alles Feinastwerk wurde beseitigt und damit auch die im Vorjahr angelegten Knospen zum Laubaustrieb in diesem Jahr. Der Habitus der Bäume wurde komplett aufgelöst, aus gesund gewachsenen Bäumen wurden in Ihrer Vitalität stark geschwächte Bäume.
Bleibt noch zu erwähnen, dass bei einer der Firmen es auch an der Arbeitssicherheit mangelte. Der Motorsägen führende Mitarbeiter im Hubsteiger, hatte weder Schnittschutzkleidung, noch einen Helm mit Sicht- und Gehörschutz auf. Bei beiden Maßnahmen gab es keine regelkonforme Absperrung der Baustellen.
Ein Aufraggeber ist mitverantwortlich, wenn bei von Ihm beauftragten Arbeiten, Vorgaben zur Arbeitssicherheit nicht eingehalten werden.